Mitgliederversammlung am 13.02.2016 der Interessengemeinschaft der Lewitzerzüchter MV e.V. im Landhotel Van der Valk, Spornitz

Eine ereignisreiche Saison liegt hinter unserem Verein und das neue Zuchtjahr beginnt. Alljährlich im Februar ist es bei der Mitgliederversammlung an der Zeit die vergangenen Veranstaltungen auszuwerten das neue Jahr zu planen.
Wir waren erfreut über die rege Teilnahme unserer Mitglieder und konnten auf der Versammlung auch fünf neue Mitglieder begrüßen.
Das Jahr 2015 stand ganz im Zeichen der Bundesschau in Redefin. Es kann ein durchweg positives Resümee zu dieser Schau gezogen werden. Sechs Verbände waren mit über 70 Pferden und Teilnehmern vertreten. Die vorgestellten Pferde zeigten eine hohe Qualität und begeisterten die Besucher in abwechslungsreichen Schaubildern. An dieser Stelle möchten wir uns nochmal ganz herzlich für die Unterstützung vom Mecklenburger Pferdezuchtverband, dem Zuchtverein Lewitzschecken Sachsen-Anhalt, den vielen Sponsoren und allen freiwilligen Helfern bedanken !!!
Auch im neuen Jahr haben wir viel geplant. In Zusammenarbeit mit der IG Haflinger und der IG Reitpony sind mit der Hengstpräsentation der PKS- Rassen am 27.02.2016 in Hirschburg und der Stutbuchaufnahme der PKS- Rassen am 17.05.2016 in Plaaz gleich zwei gemeinsame Veranstaltungen vorgesehen.
Im Juni folgt dann die vereinseigene Fohlenschau der IG Lewitzer am 25.06.2016 in Friedrichsmoor.
Alle zwei Jahre öffnet die Hanse Pferd ihre Tore in Hamburg. Die IG wird in diesem Jahr nun schon das vierte Mal seine Züchter dort vertreten und die Werbetrommel für die Lewitzer rühren. Mit einem Stand und acht Pferden vor Ort werden sich dort die Lewitzer präsentieren. In diesem Jahr wird unser Verein zusätzlich von einem Schauprogrammpunkt der Familie Tuppat und Familie Schörfke unterstützt.
Außerdem steht wieder ein Wanderritt im August oder September in der Planung. Der Austragungsort steht noch nicht fest und über weitere Ideen würden wir uns freuen „smile“-Emoticon
Desweiteren enthielt die Tagesordnung auch einen Diskussionsbeitrag zum Zusammenschluss der IG Lewitzer MV e.V. mit dem Zuchtverein Lewitzschecken Sachsen-Anhalt e.V. Birgit Gerigk erläuterte hierzu den Mitgliedern ihren Vorschlag. Mögliche Konsequenzen, sowie Vor- und Nachteile wurden diskutiert. Den Mitgliedern der IG wird dazu in nächster Zeit eine Auflistung und Stellungnahme per Post zugesandt. Im nächsten Jahr wird dann dazu auf der Mitgliederversammlung abgestimmt.
Auch eine Ehrung stand in diesem Jahr auf der Tagesordnung. Frau Dorothea Schörfke wurde auf Vorschlag der IG vom Mecklenburger Pferdezuchtverband mit der bronzenen Ehrennadel ausgezeichnet. Seit Jahrzehnten ist sie in der Prignitz der Lewitzerzucht verschrieben und hat die Lewitzer über die Landesgrenzen hinaus bekannt gemacht. (siehe Foto)
Der alljährliche Zuchtbericht wurde von Susan Bolte gehalten und von Herrn Uwe Witt im Hinblick auf das Verbandsgeschehen ergänzt. Der Zuchtrückgang scheint aufgehalten. Im Jahr 2015 gab es einen deutlichen Anstieg, beinahe eine Verdopplung der Bedeckungen. So wünschen wir uns für 2016 viele Fohlen auf unserer Fohlenschau !

Anita Stang

Dorle (3)

Mitgliederversammlung in Spornitz