Auf dem alten Paradeplatz , vor dem historischen Portal, stellten sich 60 Pferde aus ganz Deutschland am 31.07.2021 den Zuchtrichtern.
In enger Zusammenarbeit mit dem Pferdezuchtverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. wurde die Veranstaltung mit der Interessengemeinschaft der Lewitzerzüchter Mecklenburg-Vorpommern e.V. organisiert und mit viel Engagement und Liebe vorbereitet.
Zuchtleiterin Karoline Gehring eröffnete gemeinsam mit Landwirtschaftsminister  Dr. Til Backhaus die Veranstaltung. Mit Stolz wies er auf die bereits großzügig sanierte Anlage des Landgestüts hin und lobte das wunderschöne Ambiente. Die Zuchtrichterkommission bestand aus den Zuchtrichtern Justus Maximilian Altenbroxter – Verband ZfDP; Jörg Kotenbeutel – Verband Brandenburg- Anhalt und Karoline Gehring vom Pferdezuchtverband Mecklenburg- Vorpommern.

Es starteten in der ersten Klasse die Hengstfohlen. Dort sicherte sich BACARDI BLACK – Rappschecke- v. Bigsby a. d. Viona v. Furioso Gold (Züchter: Sandra Katharina Müller, Bobzin) nicht nur den ersten Platz, sondern auch den Siegertitel über alle Fohlen. Darauf folgten SALINERO – Braunschecke – v. Saphir a. d. StPr. Aurora v. Elitehengst Alswin  (Susan Bolte, Deibow)  und ORKAN ein Rappscheckhengstfohlen v. Oskar H a. d. Ulicia v. Usar (Anja Schulz, Tessin).

Im Anschluss daran folgte die Klasse der Stutfohlen. VIENNA v. Guardian Star a. d. VPr. Venja v. Rondo holte hier den Sieg. Aussteller dieser wunderschönen Guardian Star-Tochter war Susanne Hoffmann, Mörsdorf. Es folgte auf dem zweiten Platz das Braunscheckstutfohlen MIRABELLE S v. Monty aus einer Munser II-Mutter. Züchter und Besitzer ist der Pferdehof Schörfke, Klein-Warnow. Auf dem dritten Platz kam eine Bigsby Tochter a. d. Grandi von der Geest v. Gandor. Ausstellerin von GRANATE ist Sandra Katharina Müller, Bobzin.

Die dritte Klasse wurde von den dreijährigen Stuten repräsentiert. Die Zuchtgemeinschaft Tuppat aus 19294 Karstädt durfte sich über ihre Siegerstute PARODIE freuen, die sie mit Pegasus aus der StPrSt. Gelsa von Granat gezogen haben. Über den zweiten Platz freute sich Ilka Barda aus Vielank. Ihre Stute SENORITA von Smaragd aus einer Lestard –Mutter wurde von der ZG Nicole Korn/ Volkmar Süß, Badersleben, gezogen. Auf dem dritten Platz wurde eine Rondo-Tochter aus der VbPrSt Gina Nova von Acamani mit dem Namen GEORGINA gestellt. Züchter und Aussteller ist Susanne Hoffmann aus Mörsdorf.
Aufgrund zu geringer Nennungen wurde die Klasse 4 und 5 zusammengelegt.
Somit wurde die Klasse der vier- bis neunjährigen Stuten mit acht Vertreterinnen repräsentiert. Siegerstute und mit der Bundesprämie ausgezeichnet, wurde die fünfjährige ALWAYS ON MY MIND, eine Tochter des Rudolphitals Oslo T, die Karen Schröter (19288 Ludwigslust) aus der Staatsprämienstute Ayuna von Alswin gezogen hat und von Vivian Alice Detmering (19273 Neu Wendischthun) ausgestellt wurde. Den zweiten Platz erhielt die Stute ORLA, eine Onyx-Tochter aus einer Alswin-Mutter. Züchterin ist Birgit Gerigk, Karstädt und Ausstellerin ZG Becker, Pritzwalk. Auf dem dritten Rang rangierte die 9jährige Staatsprämienstute AURORA. Sie stammt ab vom Elitehengst Alswin aus einer Mambo Moscan-Tochter. Züchterin und Besitzerin ist Susan Bolte, Deibow.

Zehn Vertreterinnen gab es bei den zehnjährigen und älteren Stuten. Auch in dieser Klasse wurde eine Bundesprämie vergeben. Die 12-jährige Siegerin MILEEN A (Munser x Granat) wurde von Brigitte Albrecht (19288 Ludwigslust) gezogen und vom Pferdehof Friedrichsmoor ausgestellt.  Dahinter platzierte sich die bewegungsstarke und typvolle Stute VENJA von Rondo x Gharib auf den zweiten Rang. Züchterin und Besitzerin ist Susanne Hoffmann, Mörsdorf. Auf dem dritten Rang wurde die zuchtbewährte Stute PETRA v. Peter I a. d. Goldstück v. Gharib  ben Lancer gestellt. Gezogen und im Besitz von Petra ist Peter Weitzbrich, Stiepelse.

Die Klasse der Hengste setzte sich aus einem Junghengst ohne Prüfung und sieben geprüften Hengsten zusammen. Hier setzte sich deutlich der Körsieger aus Prussendorf OSKAR H v. Ohaio T aus einer Anderwill- Mutter an die Spitze. Der mittlerweile neunjährige Oskar H, der mit 9,65 Punkten, eine überdurchschnittliche Fahrprüfung absolviert hat, wurde außerdem mit der Bundesprämie ausgezeichnet. Der Rappschecke wurde gezogen und ausgestellt von Jens Hacker aus Kummerow. An zweiter Stelle stand GRANDIOS v. Gentlemen aus einer Durant–Mutter. Züchter und Besitzer ist Wolrad Kramer, Wegeleben. Den dritten Platz errang Rudolphitals OMEGA v. Rudolphitals Ohaio T x Pythagoras. Der Braunschecke wurde gezogen vom Schimmel und Scheckenhof Tannhäuser und ausgestellt von Dirk Tannhäuser, Sanne.

Sechs dreijährige und ältere Wallache waren in Redefin dabei. Der dreijährige Rappschecke OSKARI trug den Sieg davon, den Susan Bolte (19300 Deibow) mit Onyx aus der Bundesprämien-und Staatsprämienstute Varonda von Greenhorn x Rondo gezogen hat. Besitzerin ist Astrid Kluge, 01665 Klipphausen. Zweitplatziert wurde OSKAR ein Sohn v. Odin aus einer Bismark-Mutter. Gezogen wurde er von Mathias Wandschneider und ausgestellt von Shalin Sophie Lonkowski, Upahl. Auf dem dritten Rang folgte PHOENIX v. Pegasus x Granat. Der Braunschecke lief später auch im Schauprogramm im 6-Spänner und wurde von der ZG Tuppat, Dallmin gezogen und von Nils Bartels, Rosenow, ausgestellt.

Abschließend gab es noch den Familienwettbewerb. Zwei Familien wurden ausgestellt. Der Sieg ging an die Zuchtgemeinschaft Tuppat, die mit ihrer Braunscheckstute ALIDA (Agnus Dei x Eldorrado x Passat), die Edith Stettin in 17091 Luplow gezogen hat, zugleich das mit 22 Jahren älteste Pony der Schau vorstellte. Sie präsentierte sich mit ihrer elfjährigen Tochter MAILIN (von Mondprinz) und der sechsjährigen Enkelin SAPHIRA (von Smaragd).
Die zweite Familie stellte Hans-Joachim Frahm mit seiner Stute USARA v. Ussuri xx x Poncho und deren Töchtern, OXANA und ALEXA. Oxana, eine Tochter von Olli T, kann mittlerweile auf viele Erfolge in der Vielseitigkeit unter Janna Pierstorff verweisen. Katrin und Eugen Pierstorff sind die Besitzer der tollen Stute. Alexa, eine dreijährige Tochter des Alswin, ist Staatsprämienanwärterin und befindet sich im Besitz von ihrem Züchter Hans-Joachim Frahm.

Im anschließenden Schauprogramm wurden wunderschöne Schaubilder gezeigt. So gehörten verschiedene Anspannungen und Reiteignungen der Lewitzer dazu.
Gerald Tuppat hatte einen 6-Spänner angespannt. Mit dabei die zuvor erfolgreichen Pferde in der Zuchtschau Parodie, Phoenix und Alida mit Familie. Christian Rausch zeigte ein Einhorn. Seine Stute Prinzessin G stammt ebenfalls aus der Zucht von Familie Tuppat. Zwei Wallache aus der Zucht vom Pferdehof Schörfke ergänzten das Gespann.

Weitere Höhepunkte waren eine Dressurquadrille, vorgestellt vom Pferdehof Friedrichsmoor sowie die sporterprobten Deckhengste des Gestüts Forst, Thüringen. Der erst vierjährige Nordstern zeigte eine Dressuraufgabe und die Hengste Nobilis und Sarakan ihr Springvermögen.
Außerdem demonstrierte Janna Pierstorff mit ihrer Stute Oxana und dem Stutfohlen „Murmelchen“ viel Freude am Springen.

Wir danken allen Helfern, Ausstellern und Sponsoren, die zu einer gelungenen Veranstaltung beigetragen haben!

Wir freuen uns schon auf die nächste Präsentation unserer Lewitzer im Jubiläumsjahr am 05.09. und 12.09.2021. Dann sind wir mit einem Schaubild bei den Redefiner Hengstparaden/ Redefiner Pferdetagen dabei!

Susan Bolte

Fotos: Katrin Glüsenkamp

50 Jahre Lewitzerzucht Jubiläums- und FN-Bundesschau auf dem Landgestüt Redefin