Der 02. August war in Redefin Schautag für rund 70 Lewitzer in acht verschiedenen Klassen.
Auf dem alten Paradeplatz , vor dem historischen Portal, stellten sich die besten Pferde aus ganz Deutschland den Zuchtrichtern. Erstmalig gab es den Titel „Bundesprämie“ auch für die Stuten. Die Mitglieder der Interessengemeinschaft der Lewitzerzüchter MV hatten den Platz mit viel Liebe für den großen Tag hergerichtet.
Landwirtschaftsminister  Dr. Til Backhaus eröffnete bei strahlendem Sonnenschein um 10 Uhr die Veranstaltung. Mit Stolz wies er auf die bereits großzügig sanierte Anlage des Landgestüts hin und lobte das wunderschöne Ambiente. Die Zuchtrichterkommission bestand aus den Zuchtrichtern Volker Hofmeister – Verband Hannover; Dr. Ingo Nörenberg – Verband Brandenburg- Anhalt; Hans Britze – ZfDP und Uwe Witt vom Pferdezuchtverband Mecklenburg- Vorpommern.

Die erste Klasse waren die Hengstfohlen. Den ersten Platz sicherte sich MARIS – Braunschecke – v. Mondprinz a. d. Phantasie v. Passat (ZG Tuppat, Karstädt). Darauf folgten BEXTER – Braunschecke – v. Baccarat a. d. Shakira v. Ontario II (Roy Lübke, Rochau) und ein Rappscheckhengstfohlen v. Ohaio T a. d. Elitestute Usara v. Ussuri xx (Hans-Joachim Frahm, Redefin).

Im Anschluss daran folgte die Klasse der Stutfohlen. SENNA v. Rondo a. d. Sina v. Greenhorn holte hier den Sieg. Senna war mit 8,42 Punkten an diesem Tag mit Abstand das am besten bewertete Pferd der Schau. Aussteller dieser wunderschönen Rondo-Tochter war Susanne Hoffmann, Mörsdorf. Es folgte auf den zweiten Platz ein Fuchsscheckstutfohlen v. Pythagoras aus einer Olli T-Mutter. Züchter und Besitzer ist der Schimmel- und Scheckenhof, Sanne. Auf den dritten Platz kam eine Alswin Tochter a. d. Olina v. Rondo. CTS OMIRA präsentierte sich mit einem wunderschönen Gesicht und sehr gutem Fundament. Züchter und Besitzer ist Melanie Stahlbuck, Hamburg.

Die dritte Klasse wurde von den dreijährigen Stuten repräsentiert. Drei Alswin-Töchter hatten sich für die Teilnahme an der Bundesschau qualifiziert. AURORA (Züchter und Besitzer Susan Bolte, Deibow) heißt die Siegerin. AURORA v. Alswin aus einer Mambo Moscan Mutter punktete u.a. mit der Note 9 für den Schritt.“ Raumgreifend und immer im Takt“ lautete das Urteil der Zuchtrichter. ABENI v. Alswin a .d. StPr Elsa (Aussteller Birgit Gerigk, Karstädt) wurde Reservesieger. Auch hier wurde der Schritt hervorgehoben. Auf den dritten Platz folgte eine Rondo-Tochter aus einer Usar-Mutter. PRETTY BACCARDI gezogen und ausgestellt von Susanne Hoffmann, Mörsdorf.

Mit der vierten Klasse der 4 bis 6 jährigen Stuten wurde es interessant. Die Bundesprämie lockte für die Stuten mit einer Leistungsprüfung, eigener Nachzucht und einer Tagesnote von mindestens 8,0.
Insgesamt stellten sich hier zehn Stuten den Wertungsrichtern. Den Klassensieg konnte MARY ANN v. Pythagoras a. d. Myssina (Züchter: Susan Bolte, Besitzer: Jana Grünert, Flöha) für sich verbuchen. Mit viel Typ und Ausstrahlung und einer guten Bewegungsleistung konnte die Stute von sich überzeugen. Mit 7,92 Punkten schrammte sie nur knapp an der Bundesprämie vorbei. Auf Platz zwei rangierte dicht dahinter ROULETTE v. Greenhorn a. d. Rowena (Aussteller: Susanne Hoffmann, Mörsdorf). MARY POPPINS v. Mondprinz a. d. Sandra qualifizierte sich für den dritten Rang.

Es folgte die Klasse der 7- 9 jährigen Stuten. Endlich war es soweit, die erste Bundesprämienstute der Lewitzer heißt VARONDA. VARONDA  ist eine Greenhorn-Tochter a. d. Venja (Züchter: Susanne Hoffmann, Mörsdorf; Besitzer: Susan Bolte, Deibow). Die 7 jährige Rappscheckstute hat ihre Leistungsprüfung im Fahren mit 7,5 Punkten abgelegt und besticht mit viel Typ und Bewegung. Ihre mütterliche Ausstrahlung sowie ihr wunderschöner Kopf wurden ebenfalls hervorgehoben. VARONDA wurde Klassensiegerin und Bundesprämienstute mit 8,08 Punkten. Dicht dahinter platzierte sich AYUNA v. Alswin aus einer Welsh B- Mutter (Züchter: Jagdschloss Friedrichsmoor; Besitzer: Karen Schröter, Hornkaten) mit 8,0 Punkten. AYUNA ebenfalls mit viel Typ und Ausstrahlung, hat ihre Leistungsprüfung im Reiten mit 7,85 Punkten absolviert und darf sich nun Bundesprämienstute nennen.
Auf dem dritten Platz wurde die Rondo-Tochter OLINA (Züchter: Susanne Hoffmann, Mörsdorf; Besitzer: Melanie Stahlbuck, Hamburg) gestellt.

Bei den 10 jährigen und älteren Stuten holte die zuchtbewährte Stute PETRA v. Peter I a. d. Goldstück v. Gharib  ben Lancer den Klassensieg. PETRA gezogen und im Besitz von Peter Weitzbrich, Stiepelse hat in zehn Zuchtjahren neun Fohlen zur Welt gebracht. Darunter auch Staatsprämientöchter. Auf dem zweiten Platz rangierte USARA v. Ussuri xx a. d. Polly v. Poncho (Aussteller: Hans-Joachim Frahm, Redefin). USARA  kann auf eine erfolgreiche Nachzucht in Zucht und Sport verweisen. Sie ist u. a. Mutter von zwei gekörten Hengsten. Auf dem dritten Rang kam die Stute FENJA v. Peter I a. d. FEE v. Leicester. FENJA (Aussteller: Melanie Stahlbuck, Hamburg) hat ihre Leistungsprüfung im Reiten mit überdurchschnittlichen Noten absolviert und geht erfolgreich mit Kindern im Turniersport.

Die Klasse der Hengste setzte sich aus zwei Junghengsten ohne Prüfung und sechs geprüften Hengsten zusammen. Hier setzte sich deutlich der Körsieger aus Prussendorf OSKAR-H v. Ohaio T aus einer Anderwill- Mutter mit 8,17 Punkten an die Spitze. Der Rappschecke wurde gezogen und ausgestellt von Jens Hacker aus Kummerow. An zweiter Stelle stand SAPHIR v. Shamani aus einer Welsh-B –Mutter. SAPHIR (Züchter und Besitzer: Jagdschloss Friedrichsmoor) besticht mit wunderschönem Kopf und Ausstrahlung. Seine Nachkommen sind regelmäßig auf dem Elitefohlenchampionat in Mecklenburg- Vorpommern vertreten.
Dicht dahinter rangierte der Junghengst OSLO T v. Ohaio T a. d. Chanell v. Pythagoras (Austeller: Schimmel- und Scheckenhof Tannhäuser, Sanne). OSLO T stand in diesem Jahr auf der Deckstation in Redefin und wird im Herbst seine Leistungsprüfung absolvieren.

Die letzte Klasse stellten die Wallache. Auch sie sind Zuchtprodukte und wurden deshalb erstmalig mit in die Ausschreibung aufgenommen. Sie repräsentieren vorrangig die sportliche Nutzung der Lewitzer.
An erster Stelle ging PARIS v. Pythagoras a. d. Mirage v. Munser I. PARIS wurde von Familie Schörfke aus Klein-Warnow gezogen und ausgestellt. Silja Schörfke ist mit ihm hocherfolgreich im Fahrsport unterwegs und mittlerweile sogar im Landeskader in Brandenburg. RAPHAEL D v. Ramses ben Galdos a. d. Sadine I v. Satan I (Austeller: Daniela Duscha) wurde Reservesieger. RAPHAEL D ist ein typstarker Braunschecke, der  sowohl im Turniersport, als auch im Schauprogramm zuverlässig seine Leistung bringt. Den dritten Platz stellte ORION v. Olli T a. d. Gaja v. Allat Al Ganschow. ORION (Züchter: Jagdschloss Friedrichsmoor, Besitzer: Celina Kanzok, Neustadt- Glewe) ist ein Allrounder. Er geht mittlerweile die ersten Dressurprüfungen Kl. L, ist erfolgreich auf Distanzritten, lässt sich im Schauprogramm mit dem Halsring reiten und zeigt das Kompliment. Ein schönes Beispiel für die Vielseitigkeit unserer Rasse.

Im anschließenden Schauprogramm wurden wunderschöne Schaubilder gezeigt. Die Eröffnung startete mit einem 5- Spänner, vorgestellt von Gerald Tuppat. Angespannt hatte er seine bewährten Fahrpferde sowie den Deckhengst Pegasus und den Wallach Paris von Familie Schörfke. Weitere Höhepunkte waren die verschiedenen Reitweisen u. a. mit der gerittenen Fahrschule (Reiterhof Bohm, Anne Kordt), dem Damensattel (Reiterhof Schörfke, Stine Warnat)und dem Halsringreiten (Jagdschloss Friedrichsmoor, Heidi Mößner). Weiterhin war die Einspännerquadrille mit acht Gespannen ein herrliches Bild. An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank an Fred und Dorit Schicketanz, die dieses Schaubild mit zwei Gespannen unterstützten.
Publikumslieblinge im Schauprogramm waren sicherlich die Zwerge vom Reiterhof Schörfke unter der Anleitung von Claudia Adamske. Die kleinen Knirpse zeigten auf ihrem Voltigierpferd Aggy ihre Künste, die viel Geschicklichkeit und Können verlangen.
Insgesamt eine gelungene Veranstaltung mit einem reibungslosen Ablauf, tollen Pferden und schönen Schaubildern.

Susan Bolte

 

Lewitzer FN- Bundesschau auf dem Landgestüt