Den Titel FN-Leistungshengst kann jeder Besitzer für seinen Lewitzerhengst beantragen, der

1. im Hengstbuch I eines FN-anerkannten Zuchtverbandes eingetragen ist und
  2. eine Leistungsprüfung mit 7,5 Pkt. und besser absolviert hat.

Der Titel wird dann beim jeweiligen Zuchtverband, wo der Hengst eingetragen ist beantragt.

Den Titel FN-Leistungsstute kann jeder Besitzer direkt bei der FN (Deutschen Reiterlichen Vereinigung) beantragen. Das Leistungsstutbuch ist in vier Abteilungen unterteilt. Die Eintragung in die Abteilung A erfordert eine bestimmte Eigenleistungsprüfung der Stute (Stutenleistungsprüfung) mit mindestens 7,5 Punkten. Hat die Stute eigene Turniererfolge aufzuweisen, kann sie in die Abteilung B eingetragen werden. Turniererfolge der Nachkommen berechtigen zur Eintragung in die Abteilung C. Voraussetzung für die Eintragung in die Abteilungen A-C ist, dass die Stute in vier Zuchtjahren mindestens zwei Fohlen gebracht hat. In der Abteilung D werden Stuten aufgrund ihrer Fruchtbarkeit erfasst.

Der Antrag muss zur FN geschickt werden. Weitere Informationen und der Antrag sind auf der Homepage  : http://www.pferd-aktuell.de/pferdezucht/fn-leistungsstutbuch/fn-leistungsstutbuch zu finden.

FN- Leistungshengst/ FN- Leistungsstute