Lewitzer Oskar-H war der Überflieger bei den Hengsten

(Setzin) Zur ersten diesjährigen Leistungsprüfung für Fahr-Ponys am 21. Juni in Setzin bei Hagenow wurden den Sachverständigen/Richtern im Rahmen einer Feldprüfung 17 Stuten und vier Hengste zur Bewertung vorgestellt, die in getrennten Ergebnislisten geführt wurden. […]

06-21-Setzin_Oskar-H__1467015237.jpgBei den Hengsten befand sich ein Vertreter der Rasse Lewitzer im Prüfungslot. Der vierjährige OSKAR-H war der „Noten-Ausreißer“ mit einer Endnote von 9,65, was in Richtung „ausgezeichnet“ ging. Große Freude bei Turnierfahrer Jens Hacker aus Kummerow bei Malchin, der den Hengst mit Ohaio und der Anny H von Anderwill x Flic-Flac x Passat gezogen hat und ihn als Besitzer zur Prüfung vorstellte. Im Februar 2015 wurde der 142cm große Rappschecke in Radegast gekört. „Ich habe Oskar ja selbst schon gefahren und dabei gemerkt, dass er einzigartige Eigenschaften vor der Kutsche hat. Ich freue mich sehr zu dem Prüfungsergebnis“, so der Züchter und Besitzer Jens Hacker.

 

Im Beurteilungsprotokoll steht dreimalmal die Höchstnote 10 und zweimal 9,00. Der Fremdfahrer sagte „ausgezeichnet“ (10), und die Richter in der Geländefahrt und in der Umgänglichkeit (Interieur). Lediglich in der Fahraufgabe konnten sich die Richter „nur“ zu einer 9,00 durchringen. Das ergibt ein Mittel für die Fahranlage von 9,83. Alles Eigenschaften, wie man sich ein „Idealpony“ vorstellt, das zudem ausgesprochen kinderlieb ist.

Franz Wego

Quelle: http://www.pferdezuchtverband-mv.de

Oskar H absolvierte überragend seine Hengstleistungsprüfung