Am Sonntag, den 23. Februar 2020, fand unsere alljährliche Versammlung im Landhotel van der Valk in Spornitz statt. Die Vereinsvorsitzende Susan Bolte begrüßte die Mitglieder und Gäste, zu letzteren gehörten unter anderem Frau Gehring, Zuchtleiterin vom Pferdezuchtverband Mecklenburg-Vorpommern, der ehemalige Vorsitzende Kurt Tannhäuser sowie ein Vorstandsmitglied der IG Lewitzer Brandenburg-Anhalt e.V..

Der anschließende Rechenschaftsbericht der Vorsitzenden gab einen Überblick über die Vereinsaktivitäten. Die Ergebnisse der Fohlenschau in Friedrichsmoor, die Elitestutenschau und das Pferdeschauprogramm im Rahmen der MELA gehörten ebenso dazu. Sie berichtete auch über sinkende Mitgliederzahlen. Diese resultieren hauptsächlich aus der Aufgabe der Zucht.
Der Finanzhaushalt ist mit einem kleinen Gewinn stabil. Ausführliche Erläuterungen gab es dazu unter dem Punkt Kassenbericht von Anita Stang. Die Kassenprüferin Gaby Tuppat bestätigte die ordnungsgemäße Buchführung.

Mit dem Zuchtbericht der Zuchtleiterin und Geschäftsführerin des Pferdezuchtverbandes Mecklenburg-Vorpommern wurde den Anwesenden die Entwicklung der Bestandszahlen aufgezeigt. Insgesamt ist ein positiver Trend zu erkennen.
Ein Tagesordnungspunkt, der der Vorsitzenden sehr am Herzen lag, war die Ernennung von Herrn Dr. Elmar Titze als Ehrenmitglied aufgrund seiner langjährigen und aktiven Mitgliedschaft. Herr Dr. Titze ist Gründungsmitglied der Interessengemeinschaft Lewitzer MV e.V. und ist unser Rassevertreter auf Zuchtveranstaltungen.

Weitere Punkte waren geplante Aktivitäten im laufenden Jahr sowie die anstehende Bundes- und Jubiläumsschau „50 Jahre Lewitzerzucht“ 2021. Hier wurden die bisher erarbeiteten  Fakten durch den Vorstand vorgetragen. Der voraussichtliche Termin wird im Juli 2021 sein. Geplant ist die Durchführung der Veranstaltung, inkl. einem Schauprogramm, auf dem Gelände des Landgestüts Redefin.

Zur Wahl der Kassenprüfer standen erneut Dorothea Schörfke und Gaby Tuppat. Beide wurden von den anwesenden Mitgliedern einstimmig bestätigt.

Bei den nachfolgenden Vorstandswahlen ging das Amt der Vorsitzenden erneut an Susan Bolte.  Stellvertretende Vorsitzende ist nunmehr Anita Stang. Kassenwartin wurde Susan Fischer und als Beisitzer erhielten Christian Rausch und Katrin Pierstorff die meisten Stimmen. Zuvor wurden Rainer Büsch, der langjährig den Posten des stellvertretenden Vorsitzenden inne hatte und Ilka Brennecke verabschiedet. Beide traten aus privaten Gründen nicht erneut zur Wahl an.

Mitgliederversammlung am 23. Februar 2020